Seismische Qualifizierung

für ein Mosaik- Bedienpult

Seismische Qualifizierung

Im Dezember 2020 erhielt die Mauell AG von einem Schweizer Kraftwerk den Auftrag für den Ersatz eines systemrelevanten Bedienpultes im Hauptkommandoraum und im Simulator. Der Lieferumfang beinhaltete unter anderem auch den seismischen Nachweis und die Qualifizierung für das Mosaik- Pult (Stahlkonstruktion) und die darin verbauten Komponenten und Mosaik- Einbaugeräte.

Für die Pultkonstruktion wurde zuerst eine FEM (Finite- Elemente- Analysen) Strukturanalyse (Struktursimulationen) erstellt. Dabei werden die auftretenden Verformungen, Spannungen und Dehnungen in der Konstruktion berechnet. Mithilfe der Strukturanalyse kann die Konstruktion des Pultes optimiert, bzw. kann Material an der richtigen Stelle eingespart und eine Produktsicherheit hergestellt werden. Zudem können mit der FEM- Analyse kosten- und zeitintensive Fehler vermieden und die Anzahl der Tests mit Prototypen minimiert werden.

Um den Seismik- Nachweis und die Qualifizierung der Einbaukomponenten und Mosaik- Einbaugeräte zu erbringen, wurde ein Mosaikpult (Prüfling) gebaut (1:1 Abbild des realen Bedienpultes). Der Prüfling wurde im Februar 2022 bei der IABG in Ottobrunn auf dem Vibrationsprüfstand HyMAS (Heavy Multi-Axial Shaker) anhand der vorgegebenen, seismischen Spektren getestet. Vor, während und nach den Tests wurden die Einbaugeräte auf ihre elektrische und mechanische Funktionalität überwacht und geprüft.

Das Prüfprogramm beinhaltete verschiedene Prüfspektren gemäss den behördlichen Anforderungen. Diese Anforderungen beinhalteten u.a. auch Extremereignisse, bei welchen der Prüfling einer maximalen Beschleunigung bis zu 8g (m/s2) in einem Frequenzspektrum von 2 – 50 Hz ausgesetzt wird.

Link zum Video (LinkedIn)

Die seismische Prüfung und Qualifizierung konnte erfolgreich und ohne Fehlfunktion der Bedien-, Melde- und Einbaugeräte abgeschlossen werden. Damit wurde der Nachweis erbracht, dass das Mauell- Mosaikpult und die eingesetzten Mosaik- Einbaugeräte (Bedien- und Meldegeräte) für den Einsatz in der Kundenanlage qualifiziert sind.

Jetzt Kontakt aufnehmen